Sommer 22

Das „Sommer 22“ Angebot ist eine in dieser Form einmalige Kinder- und Jugendfreizeit für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren aus Weinheim.

Zum ersten Mal wurde ein gemeinsames Angebot für das gesamte Alter geschaffen. Plätze für „sozialbenachteiligte“ Familien und aus der Ukraine Geflüchtete wurden entsprechend freigehalten und waren stark nachgefragt. Einmalig ist dieses 14tägige Ganztagesangebot auch, was die Kosten angehen. Dank des bundesweiten Programms „Aufholen nach Corona“ und dem entsprechenden Programm des Sozialministeriums aus Baden-Württemberg ist es für alle Teilnehmende völlig kostenfrei. So konnten wir einen konkreten Beitrag zur finanziellen Entlastung der Familien leisten. Insgesamt begegnen sich rund 100 Kinder im Feriencamp, das dieses Jahr in der Friedrichschule stattfindet. Ein nahezu komplett neues Team unter der Leitung von Nico Gaber und Abu Bajala hatte sich zusammenfinden müssen. Mit den 18 Teamer*innen galt es ein interessantes Programm zu planen und durchzuführen. „Schon nach den ersten Tagen war klar, dieses Vorhaben ist uns gelungen.“ so Nico Gaber. “Unser neues Angebot hat zum Ziel, verpasste Lern- und Begegnungsmöglichkeiten für die Kinder durch die Coronapandemie aufzufangen.“ Im Vordergrund steht so soziales Lernen und der Umgang mit Konflikten.

Los geht es täglich ab 8 Uhr 30 mit einem Frühstück und endet dann um 16 Uhr. Neben einer leckeren Verpflegung, das Mittagessen wird vom Pilgerhaus geliefert, spielt das Angebote von täglichen Neigungsgruppen, denen sich die Teilnehmenden ihren Interessen entsprechend zuordnen und das Programm aktiv mitbestimmen können, eine zentrale Rolle. So lernen die Kids täglich neue und ihnen unbekannt Teilnehmende kennen. Neben Kreativem, Kunst- und Bastelangebote kann sich auch beim Werken, Experimentieren, bei Musizieren oder in dem Bereich der Hauswirtschaft ausprobiert werden. Auch wird der Unterstand beim Bolzer Rottensteiner renoviert und mit Graffiti wieder neu gestaltet. Ganz oben an steht das „sich Bewegen“, im Kopf aber auch körperlich diversen Bewegungs- und Ballspielangeboten.  Beim Bewegungsangebot von Sportec Weinheim, im Freibad oder im Kletterwald kann sich ausgepowert werden, vorausgesetzt die Hitze lässt dies zu. Daher werden die kühlen Sporthallen gerne besucht. Attraktive Ausflügen in den Wald, den Freizeit- oder Tierpark runden das Programm ab und das alles in einem pädagogisch geschützten Rahmen.

Die Kinder haben Spaß, lachen gemeinsam und freuen sich über die gemeinsame Zeit.

Dazu tragen auch unserer Kooperationspartner bei, wie die Friedrich- Grund- und Realschule, dem Hausmeister der Schule, dem Pilgerhaus mit dem Mittagessen oder auch Sport 65 Weinheim.