„Sport um Mitternacht“ am neuen Ort

In einer neuen Runde des „Sport um Mitternacht“, nun der siebten, erlebten Jugendliche in Weinheim eine Nacht voller sportlicher Energie und Begeisterung. Die Veranstaltung fand dieses Mal in der Heidi Mohr Halle statt und lockte am 15. März rund 115 junge Gäste zwischen 14 und 21 Jahren in die Weststadt Weinheims. Der neue Veranstaltungsort bot drei Spielfelder für die Teilnehmer und sorgte gerade wegen der kleineren Größe für eine lebhafte Atmosphäre.

Neu mit dabei waren die Longhorns mit ihrem Footballangebot. Dieses trug dazu bei, dass die Jugendlichen in noch mehr verschiedene sportliche Aktivitäten eintauchen konnten. Mit dabei wie immer Tischtennis mit dem TTV Weinheim West und Basketball mit der TSG Weinheim. Das Volleyballangebot war ganz spontan von den jungen Menschen mit Unterstützung des Jugendgemeinderats selbst organisiert. Auch der traditionelle Soccercourts der durch die Polizei Weinheim betreut wurde, dem Bungeerun der Sportkreisjugend Mannheim und den leckeren Cocktails, die die Suchtberatung Weinheim e.V. mixte, fehlten nicht.  Diese, sowie verschiedenste Backwaren und Obst, standen allen kostenlos zur Verfügung. Finanzielle Unterstützung für diesen Event kam von „Integration durch Sport“ des Badischen Sportbund Nord. Trotz des Fehlens von Tribünen und Sitzmöglichkeiten war die Stimmung unter den Teilnehmenden bestens, während die Kids sich verschiedenen sportlich betätigten und beim Spielen sich messen konnten. Das Fehlen jeglichen Wettbewerbscharakters begünstigte die durchweg friedliche und freundliche Stimmung. Und dies alles ohne Alkohol.

Die Veranstaltung wurde neben den Mitarbeitenden des Stadtjugendring Weinheims durch das Engagement der drei Schulsozialarbeitenden der DBS unterstützt, die den reibungslosen Ablauf der Aktivitäten sicherstellten und den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die rund 30 Helfer, die den Transport der Ausrüstung ermöglichten, so der Vorsitzende des SJR,die den Soccercourtshänger vor die Halle fuhr,  sich um den Aufbau kümmerten und die Jugendlichen während der gesamten Veranstaltung betreuten.

Die nächste Ausgabe von „Sport um Mitternacht“ findet, mangels entsprechender Möglichkeiten, erst wieder im Juni statt. Am Freitag, den 21.06.2024 ist die Heidi-Mohr-Halle dann ab 22.00 Uhr geöffnet und alle Jugendliche sind herzlich eingeladen, erneut an diesem aufregenden Event teilzunehmen.