Medienpädagogischer Workshop im Kids Club West Treff

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist dem Stadtjugendring Weinheim e.V. wichtig. Auch in seinen Einrichtungen und Angeboten wie den Kids Club West und seinen nachmittäglichen Angeboten in der Albert-Schweizer-Schule. Dazu gehört auch der Offene Treff Dienstags und Mittwochs für aller Schüler und Schülerinnen. Mit diesen wurde Anfang des Schuljahres Ideen zur Programmgestaltung gesammelt und zusammengetragen was sie interessiert und was davon gemeinsam umgesetzt werden kann. So kam  die Idee auf, Youtube Clips zu drehen, Schminkblogs, Stunts, Musically… Aber was tun mit der Veröffentlichung? „Wollen wir wirklich Clips von uns im Netz sehen, vielleicht noch nach Jahren darauf angesprochen werden? Wie funktioniert das eigentlich, so einen Clip zu drehen, was muss ich beachten und darf ich das einfach so? Was sagen die Eltern?“ so die Fragen der 3 – 4 Klässler.

Medienworkshop Kc west 2017

Sigi Groß vom Stadtjugendring hat sich den Experten der Weinheimer Jugendmedien, Sven Holland mit ins Boot geholt, der schließlich neben der Technik und dem Knowhow auch die rechtlichen Grundlagen im Umgang mit neuen Medien mitliefert. Mit Carina und Evelyn, zwei Studentinnen der Medienwissensschaften besuchte er an drei Dienstagen den Kids Club Treff. Hier ging es zur Sache und die Kids waren voller Begeisterung und Interesse dabei.  So wurde vereinbart, dass sie so entstandenen Clips nur intern, d.h. nur vor Mitarbeitern, Teilnehmern und Eltern gezeigt werden.

Heraus kamen einige lustige Clips, von einer „Blindschmink-Challenge“ über einige „First Try“- Geschicklichkeitsclips bis hin zur wilden Verfolgungsjagd mit Happy End und Musicallys.

Die 10 teilnehmenden Jungen und Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren lernen neben dem Erstellen von Clips viel über den Umgang mit Medien und sind jetzt ein gutes Stück reflektierter bei der Frage, „was stelle ich von mir online?“

Damit alle sich ein Bild machen können zeigen wir trotzdem „offline“ ein Ergebnis unserer „Dreharbeiten“. Zur Präsentation zeigen wir die Clips am Dienstag, den 31. Januar 2017 um 16 Uhr, dazu sind die Eltern herzlich eingeladen.

Zum Schluss gibt es dann noch einen kurzen Input zum Thema Cybermobbing, denn leider ist wo der Einstieg in die Sozialen Medien beginnt, auch die Kehrseite der Medaille, das sich „Dissen“ im Netz häufig nicht weit. Und dagegen können die Kinder und Eltern etwas gemeinsam tun.