Fußballprofis des SV Sandhausen spenden an den Stadtjugendring Weinheim für arme Familien

Kuscheltiere und Actionfiguren lassen Kinderherzen höherschlagen. Das wissen auch Tim Kister und Diego Contento, die beiden Fußballprofis des SV Sandhausen. Gleichwohl: Nicht jede Familie kann es sich leisten, ihren Kindern Spielsachen zu kaufen. „Eine traurige Realität“, erklärt Nico Gaber, Jugend-Sozialarbeiter im Weinheimer Stadtjugendring.
Um aber einigen Kindern in der Region aus Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln eine Freude zu machen, haben die SVS-Profis Contento und Kister nun gemeinsam mit ihren Ehefrauen Jessica Contento und Yvonne Schröder-Kister dem Stadtjugendring Weinheim e.V. eine Sachspende übergeben. Die Überraschung war riesig. Denn Nico Gaber und Abu Bajala vom Stadtjugendring ließen am Rande der Übergabe keinen Zweifel aufkommen: „Eine derart große Sachspende haben wir noch nie entgegen genommen“, erklärten sie. Mehrere Säcke und Taschen vollgepackt mit Spielsachen, Gesellschaftsspielen, aber beispielsweise auch Kinderkleidung, überließen die Contentos und Kisters dem Stadtjugendring Weinheim. Verbunden mit einem Auftrag: Der Verein, der sich als Zusammenschluss von mehr als 20 Mitgliedsverbänden für nachhaltige Jugendarbeit einsetzt, soll die Spielsachen Familien zukommen lassen, denen die nötigen finanziellen Mittel hierfür fehlen. „Eine Aufgabe, die wir sehr gerne übernehmen“, freute sich Stadtjugendring-Geschäftsführer Martin Wetzel.

Der Kontakt kam direkt über die beiden Familien Contento und Kister zustande. „Die Familien sind auf uns zugekommen“, berichtete Abu Bajala am Rande der Spendenübergabe. Er ergänzte: „Mit dem SVS stehen wir schon länger in gutem Kontakt, auch im Zusammenhang anderer Aktionen, beispielsweise, als es in der Vergangenheit um Eintrittskarten für Menschen ging, die sich einen Stadionbesuch nicht leisten könnten.“ „Wir freuen uns wirklich sehr über die vielen Spielsachen und die Kleidung. Es gibt mehrere Standorte, an denen wir diese Dinge in Weinheim oder Umgebung benötigen können“, ergänzte Nico Gaber. Er und sein Kollege Bajala bedankten sich und wünschten den Kickern viel Erfolg für die neue Saison.

Quelle: https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Taschen+voller+Geschenke.html

Auch die Weinheimer Nachrichten berichteten:

Spende von den Fußball-Profis

Weinheim. Kuscheltiere und Actionfiguren lassen Kinderherzen höherschlagen – das wissen auch Tim Kister und Diego Contento, die beiden Fußball-Profis des SV Sandhausen. Gleichwohl: Nicht jede Familie kann es sich leisten, ihren Kindern Spielsachen zu kaufen. „Eine traurige Realität“, erklärt Nico Gaber, Jugend-Sozialarbeiter im Weinheimer Stadtjugendring. Um aber einigen Kindern in der Region aus Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln eine Freude zu machen, haben die SVS-Profis Contento und Kister nun gemeinsam mit ihren Ehefrauen Jessica Contento und Yvonne Schröder-Kister dem Stadtjugendring Weinheim eine Sachspende übergeben. Darüber informiert der Verein in einer Pressemitteilung.

Spiele und Kinderkleidung

Die Überraschung war riesig. Denn Nico Gaber und Abu Bajala vom Stadtjugendring ließen am Rande der Übergabe keinen Zweifel aufkommen: „Eine derart große Sachspende haben wir noch nie entgegengenommen“, erklärten sie. Mehrere Säcke und Taschen vollgepackt mit Spielsachen, Gesellschaftsspielen, aber beispielsweise auch Kinderkleidung, überließen die Contentos und Kisters dem Stadtjugendring Weinheim.

Verbunden mit einem Auftrag: Der Verein, der sich als Zusammenschluss von mehr als 20 Mitgliedsverbänden für nachhaltige Jugendarbeit einsetzt, soll die Spielsachen Familien zukommen lassen, denen die nötigen finanziellen Mittel hierfür fehlen. „Eine Aufgabe, die wir sehr gerne übernehmen“, freute sich Stadtjugendring-Geschäftsführer Martin Wetzel. Der Kontakt kam direkt über die beiden Familien Contento und Kister zustande. „Die Familien sind auf uns zugekommen“, berichtete Abu Bajala am Rande der Spendenübergabe. Er ergänzte: „Mit dem SV Sandhausen stehen wir schon länger in gutem Kontakt, auch im Zusammenhang anderer Aktionen, beispielsweise, als es in der Vergangenheit um Eintrittskarten für Menschen ging, die sich einen Stadionbesuch nicht leisten könnten.“

„Wir freuen uns wirklich sehr über die vielen Spielsachen und die Kleidung. Es gibt mehrere Standorte, an denen wir diese Dinge in Weinheim oder Umgebung benötigen können“, ergänzte Stadtjugendringmitarbeiter Nico Gaber. Er und sein Kollege Bajala bedankten sich und wünschten den Kickern viel Erfolg für die neue Saison.

https://www.wnoz.de/Lokales/Weinheim/Spende-von-den-Fussball-Profis-8586784b-c4e3-43b4-a940-e5775191d87d-ds