Abschluss des „Jungsgruppen“-programms

Nun ist, zu Ende der Sommerferien Schluss mit einem spannenden Programm der „Jungsgruppe“ des MGH West, das Jonas Wichert vom Stadtjugendring gestaltet hat.  Seit dem Frühjahr hat diese, von ihm betreute, Gruppe jungen männlicher Kinder und Jugendlicher sich verstärkt mit dem Tischtennisspiel beschäftigt.  Der beliebte „Rundlauf“, als gemeinsames Gruppenspiel, aber vor allem auch das traditionelle Einzel standen im Vordergrund.  „Jeder wollte besser werden und sein“, so Jonas Wichert, „und so wurde jede Möglichkeit genutzt ein Schläger in die Hand zu nehmen und zu üben.“  Und dies am Liebsten im direkten Messen mit Jonas selbst, der bereitwillig mit trainierte und Tipps und Tricks weitergab. Auch untereinander motivierten sich die Kids. Konzentration, Ausdauer und Bewegungsabläufe – von der richtigen Schlägerposition in der Hand über den Schlagablauf mit Arm und bis zur richtigen Beinarbeit – wurden einzeln und coronakonform mit Abstand trainiert. Über die Zeit konnten die Teilnehmer selbst die eigenen Fortschritte beobachten und kamen vom einfachen Spiel zum taktischen Platzieren oder Anschneiden. Die Sicherheit des eigenen Spiels und das Wissen wurden nicht nur genutzt, sondern auch an andere Besuchende des MGH im Rahmen des Offenen Treffs weitergegeben. Aber die Gruppe lebt nicht nur von Spielen, sondern vom Austausch und den Gesprächen. Keiner der Jugendgruppe hatte jemals einen „richtigen“ Tennisschläger in der Hand gehabt und nach den Erfolgen im Tischtennis wollte man auch gerne mal das „normale“ Tennis ausprobieren wollen.

In Kooperation mit dem Tennis-Club 82 Weinheim e.V. wurde das möglich gemacht. Dieser stellte der Jungsgruppe des MGH-West vom SJR Weinheim e.V. kostenlos Plätze, Schläger, Bälle und kurzum das ganze Equipment zur Verfügung. Nach Warmspielen und einer Eingewöhnungsphase konnten die Teilnehmenden einiges vom Erlernten Tischtenniswissen abrufen und gelungene Ballwechsel auf den Platz bringen.

Erstaunt über Anstrengung, Koordination und die Größe des Platzes wurde mit viel Elan und Spaß der Tennisplatz zumindest an diesem Tag unsicher gemacht. Das Ganze, so die einhellige Meinung, hat Wiederholungspotential.

Auch die Weinheimer Nachrichten fanden dies berichtenswert:

WNOZ 01.09.2021 S.11