Voller Erfolg

Ein „voller Erfolg“ war der am vergangenen Samstag, den 04.09.2021 vierte Sporttag der Mobilen Jugendarbeit des Stadtjugendring Weinheims e.V..

Seit der letzten Augustwoche hat der SJR sein mobiles Angebot deutlich ausgebaut. Mit einem bunten mit Graffiti verzierten Bus gehen die Mitarbeiterinnen der Mobilen Jugendarbeit auf die Straße. Bessergesagt sie fahren und zwar in den Sozialraum der jungen Menschen. In diesem Bus transportieren Sarah Wachter, Sara Hajji und Silke Umann eine ganze Reihe von Sport – und Aktionsgeräten durch Weinheim. So werden verschiedene Plätze und Orte an denn junge Menschen sich aufhalten bzw. aufhalten können nicht nur aufgewertet, sondern auch neue Kontakte geknüpft.  

Das Angebot das zur Verfügung steht ist „cool“, so die Aussage eines Jungen, u.a. mit Basketballkorb, Fußballtoren, Tischtennisplatte, Feder- und weitere Ballspiel und vor allem mit den verschiedenen Skateelementen steht ein attraktives Freizeitvergnügen bereit.

Die Jugendlichen sollen ihren Sozialraum als Freiraum empfinden.

So wurde der Sportpark auf dem Parkplatz zwischen Media Markt und Gourmet Tempel an der B3 bei strahlend blauem Himmel aufgebaut. Dank an die Gewerbeparkverwaltung, die das ermöglichte. In den frühen Nachmittagsstunden war es mit 30°C sommerlich heiß, sodass die die Jugendlichen am späteren „voll aktiv“ wurden und das gesamte Angebot ausdauernd nutzten.

Es kamen sehr viele unterschiedliche junge Menschen zusammen, genau wie dies auch konzeptionell angedacht war. So nutzen Jugendliche die aufgebaute Skate Anlage und die Möglichkeit eines Workshops um das Können zu verbessern. Andere Jugendlichen, so auch eine der MJA bekannte „Clique“, tobten sich gemeinsam mit ihren Freunden bei den verschiedenen Ballsportarten aus, probierten das Skaten und freuten sich über die bereitgestellten Bänke, denn es wurden auch Biertischgarnituren, die zur Ausstattung gehören, aufgebaut.  Zwischendrin sprangen einzelne Jugendliche u.a. aus den Ortsteilen, sowie Familien mit Kleinkindern die zufällig das Angebot bemerkten, zwischen den verschiedenen Möglichkeiten hin und her. Ein buntes und fröhliches Treiben, das erst nach Einbruch der Dunkelheit gegen 21.00 endete. Die Besuchenden mussten ihr Spiel abbrechen und mancher hat noch beim Abbau geholfen. Alles in allem eine super Aktion für über 30 aktiv teilnehmende Jugendliche, die zeigt, wie gut und wichtig #Freiraum für Jugendliche ist und wie gut dieser, selbst auf einem Parkplatz angenommen wird.

Auch die Stadt Weinheim berichtete auf ihrer Homepage:

https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Sporttag+der+Mobilen+Jugendarbeit+ist+voller+Erfolg.html