Seit Montag dem 15.06.2020 hat das MGH-West teilweise wieder geöffnet. Momentan können nur einzelne Erwachsenen-Gruppen das Haus nutzen, Beratungsgespräche stattfinden und kleinere Gruppen von  Kindern und Jugendlichen sich treffen. 

Die klassische offene Kinder- und Jugendarbeit, mit ihrem Kommen und Gehen,  kann aktuell noch nicht an Start gehen, aber der persönliche Kontakt zu Jugendlichen wurde seit der Teilöffnung wieder deutlich mehr! Jeder einzelne Kontakt unterstreicht die Notwendigkeit der Öffnung unserer Einrichtung.

Unter der Beachtung unseres Hygienekonzepts, können zur Zeit  die Hausaufgabenbetreuung, der Saz-Unterricht, die Kraftsportgruppe, die Rucksack-Gruppe und das Sprach-Café für Frauen durchgeführt werden. Alle Angebote sind feste Gruppen und finden meist im großen Saal statt, da dort der Mindestabstand eingehalten werden kann. Aktuell können leider keine Gruppen parallel stattfinden, der Hygieneschutz gebietet räumliche und zeitliche Abstände.

Nachgefragt und möglich sind Beratungsgespräche. Wer Hilfe beim Ausfüllen von Dokumenten und Unterlagen benötigt, oder wenn Jugendliche Probleme bei Präsentationen, Hausaufgaben oder persönlichen Themen haben, kann im MGH-West einen Termin für eine Beratung, ein unverbindliches Gespräch oder Hilfestellungen ausmachen werden.

Trotz der eingeschränkten Hausöffnung ist der Kontakt  zu Jugendlichen erhalten und nimmt von Tag zu Tag zu. Spontane Gespräche vor der Tür oder auf dem Außengelände des MGH-West  gibt es regelmäßig. Der Austausch mit den jungen Menschen über ihren Alltag, die Schule und alles was sie gerade beschäftigen wird oft nachgefragt. Dieser intensive und nicht oberflächliche Austausch ist nach unserer Erfahrung nur im persönlichen Gespräch und im direkten Kontakt, wenn auch unter Beachtung der Hygieneregeln und mit Abstand,  möglich.  Ein digitaler Kontakt zu Jugendlichen sei es über Signal, Email,  Instagram kann dies nicht ersetzen.

Unsere Besucher*innen, egal ob Kind oder Jugendliche, freuen sich sehr, ab jetzt auch wieder die Möglichkeit zu haben, vermehrt Angebote im Haus nutzen zu können.