Über unsere Mitgliederversammlung (siehe mit-bewaehrter-mannschaft-ins-75ste-jahr )im Oktober berichten heute (9.11.2022) die WN, die RNZ und die Weinheime rwoch am 16.11.2022.

und auch auf der Homepage der Stadt Weinheim ist zu lesen:

Mit bewährtem Team ins Jubiläum

Stadtjugendring Weinheim bestätigt Vorstandschaft im Amt – Dagmar Himmel bleibt Vorsitzende 

Gut aufgestellt geht der Stadtjugendring Weinheim in das Jahr seines 75-jährigen Bestehens. Der Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit wurde 1948 gegründet – als einer der ersten in Baden-Württemberg. 2023 steht also ein Jubiläum an. Dagmar Himmel wird den Stadtjugendring ins Jubiläumsjahr führen. Sie wurde jetzt bei der alljährlichen Mitgliederversammlung ebenso als Vorsitzende bestätigt wie ihr Stellvertreter André de Sá Pereira als zweiter Vorsitzender.  Ebenso wiedergewählt wurden die Beisitzer Sven Holland, Wolfgang Metzeltin und Monika Preiß. Neu im Vorstand ist Philipp Schneider, der den Platz von Felix Weigold übernimmt. Als Kassenprüfer wurden Tanja Schmitt und Manfred Soßong bestätigt. Sie hatten zuvor die Kasse des Stadtjugendring, geprüft – für gut befunden und die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung empfohlen. Dagmar Himmel berichtete vom vergangenen Geschäftsjahr, das auch beim Stadtjugendring Weinheim von Corona geprägt war. So fanden die Vorstandssitzungen als Videokonferenzen statt. Ein Seminar zu den neuen Zuschussrichtlinien des Stadtjugendrings wurde abgehalten und die israelischen Gäste des Jugendaustausches mit Ramat Gan wurden begrüßt. Neu ist ein „Menschenkicker“, der über die Geschäftsstelle ausgeliehen werden kann. 

Erfreulich waren auch die Teilnehmerzahlen bei den Ferienspielen. Fast 500 Kinder nahmen an den 52 Angeboten während der Sommerferien teil. Dagmar Himmel richtete einen besonderen Dank an alle Anbieter der vielfältigen Angebote, die auch in diesem Jahr digital gebucht werden konnten. Als Geschäftsführer berichtete Martin Wetzel über die hauptamtliche Arbeit des Stadtjugendring. Neben der alltäglichen Arbeit in den Einrichtungen wie dem Carrillonian-Club, dem MGH West oder bei der Mobilen Jugendarbeit, nahmen die Beteiligungsprojekte Stadtteildetektive und Achter-Rat einen hohen Stellenwert ein. Wetzel hob die Chancen hervor, die für junge Menschen in Weinheim, aber auch für die Stadtgesellschaft daraus hervorgehen. 

Die gesammelten Erkenntnisse, so Wetzel, machen auf die bekannten langjährigen Schwachstellen aufmerksam: keine Skateranlage, kein Jugendhaus, kein Grillplatz und zu wenig öffentliche Räume, an denen sich junge Menschen aufhalten können. Die Beteiligungen sollen künftig im jährlichen Wechsel durchgeführt werden, erklärte der Geschäftsführer. Denn die Ergebnisse finden über den Jugendgemeinderat und den Kinder- und Jugendbeirat ihren Weg in den Gemeinderat. Auch in die Zukunftswerkstatt sollen die Ergebnisse einfließen. Dabei wird dieses Beteiligungsangebot und der Prozess aktiv von der städtischen Verwaltung unterstützt. Wetzel nutzte die Gelegenheit, sich bei der erstmals in diesem Rahmen anwesenden Dana Scheil zu bedanken, der Leiterin des Amts für Soziales, Jugend, Familie und Senioren. Beide Seiten lobten ausdrücklich die gute Kooperation im Sinne von Weinheimer Kindern und Jugendlichen.

(Erstellt am 09. November 2022) Quelle: https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Mit+bewaehrtem+Team+ins+Jubilaeum.html